August 13, 2001 - November 23, 2001

 
MacPhex - Gnutella client for Mac OS X
 

23-11-2001 | 19:19 ..........mayerle

 
  Wer sich unter Mac OS X mit dem derzeit einzigen Gnutella client "Limewire" nicht so ganz anfreunden kann, sollte sich einmal MacPhex genauer anschauen.
Der komplett in Java2 geschriebene client, macht einen sehr stabilen und flotten Eindruck.

This stuff kicks Limewire's ass! :)
 
Good bye, Mac OS 9
 

23-11-2001 | 15:58 ..........mayerle

 
  Was lediglich eine Frage der Zeit war, soll nun 2002 abgeschlossen sein: Ab März nächsten Jahres will Apple laut Marketing-Vize Phil Schiller alle neuen Macs mit Mac OS X als Standard-Betriebssystem ausliefern; damit wird der Systemhersteller aus Cupertino die Migration vom insgesamt dann 18 Jahre alten, klassischen Mac OS zu Mac OS X vollzogen haben. Seit Mai 2001 werden Macs mit installiertem Mac OS 9 und Mac OS X ausgeliefert; ab Werk booten Macs bislang noch in Mac OS 9.
Es wird erwartet, dass spätestens bis zur Macworld 2002 in San Francisco sämtliche von Apple bei Macs mitgelieferten sowie separat vertriebenen Applikationen inklusive Final Cut Pro 2 und DVD Studio Pro in einer Mac OS X-Version angeboten werden. Bereits unter Mac OS X lauffähig sind die Consumer-Programme AppleWorks 6, iMovie 2, iTunes 2 und iDVD 2. Was weiterhin vermisst wird, ist ein Faxprogramm für Mac OS X; ein solches liegt traditionell allen Macs für das klassische Mac OS bei. Auch ein Abgleich mit Palm OS-Rechnern ist unter Mac OS X noch nicht möglich.

Quelle: macnews
 
Die Zeitschrift für Informationstechnik "iX" zu Mac OS X
 

23-11-2001 | 8:20 ..........mayerle

 
  "Apples neues Betriebssystem macht einen sehr stabilen und zuverlaessigen Eindruck.
Apple hat es geschafft den Bedienungskomfort von Mac OS 9 auf ein tragfaehiges Unix-Geruest zu stellen, ohne dabei dem Anwender zu viel Ballast zuzumuten. Mac OS X koennte damit zu dem werden, was Linux noch nicht ist: das Unix fuer den Endanwender.
Steigt die Mac-Gemeinde zuegig um, koennte sich Mac OS X sogar zum
meist verbreiteten Desktop-Unix aller Zeiten entwickeln."

Schoen sowas mal von "neutralen Profis" wie iX zu hoeren... die ganzen Mac-Magazine lobpreisen sowieso alles von Apple immer sehr subjektiv.

:)
 
Neue Scannersoftware von AGFA für Mac OS X
 

22-11-2001 | 17:18 ..........mayerle

 
  Für Besitzer eines AGFA-Scanners steht ab Heute eine neue Version der Consumer-Scanner-Software "AGFA ScanWise" zur Verfügung.
Die neue Release mit der Bezeichnung 2.1 Final Candidate 2 setzt Mac OS X 10.1 voraus - ältere (Beta-)Versionen sollten vor der Installation manuel entfernt werden.
 
StarCraft & BroodWar jetzt auch für Mac OS X
 

21-11-2001 | 18:46 ..........mayerle

 
  Viele werden schon darauf gewartet haben:
Für das allseits beliebte Strategiespiel StarCraft gibt's ab
heute einen Patch, der das Game komplett unter Mac OS X lauffähig macht!

Bei VersionsTracker könnt Ihr den StarCraft- und den BroodWar-Patch saugen.

Have fun!
 
Broadband Optimizer - It's amazing!
 

20-11-2001 | 12:15 ..........mayerle

 
  OSX User sollten dieses Tool unbedingt mal ausprobieren!

Product Description:
Like most operating systems, MacOS X doesn't come out of the box to take full advantage of a high-speed, broadband internet connection. Luckily, because of its Unix base, there's an easy fix for that. By making certain tweaks to your network settings, you may be able to almost double your download speeds.

Den nur 24K kleinen Optimizer gibts bei VersionTracker

Achtung: Das Tippen von ein paar Buchstaben in der Konsole ist erforderlich zzgl. einmal [Return]... :))) *zwinker* zu bar :-D
 
Neue Alpha-Version von ICQ erschienen
 

16-11-2001 | 9:34 ..........mayerle

 
  Das Chat-Programm ICQ ist in der neuen Vorabversion 2.8a32 für Mac OS 8.6 bis Mac OS X erschienen.

Hinzugekommen in der neuen Ausgabe ist eine Speicherungsmöglichkeit persönlicher Contact Lists auf dem Server, was den Client rechnerunabhängig macht.

Wieder für Classic-User inbegriffen ist das kleine Floater-Fenster, und OS X-Anwender bekommen in dieser Alpha die volle Funktionalität von ICQ 2.7 X. Daneben wurden etliche Fehler korrigiert.

Herunterladbar ist der etwa 1,6 MB große Installer von ICQ auf der ICQ Alpha Site.

Quelle: macnews
 
badeurlaub in planet.hailand
 

15-11-2001 | 11:58 ..........Fe

 
  die urlaubsfotos sind da!! da fühlt man gleich wieder die sonne auf der haut brizzeln und die kleinen haifischwunden sind eh schon vergessen ... :)
caipirinha und kokosmilch bereitstell und die leinwand aufzieh für:
---> planet.hailand
 
Apple veröffentlicht Mac OS 10.1.1
 

14-11-2001 | 8:34 ..........mayerle

 
  Ab sofort steht per Softwareaktualisierung das Update auf Mac OS 10.1.1 zur Verfügung.

Das System wurde nochmal erheblich beschleunigt.

Aus dem ReadMe:
Mac OS X Version 10.1.1 verbessert die Kompatibilität mit USB und FireWire Geräten. Es werden unter anderem zusätzliche digitale Kameras unterstützt. Das Brennen von CDs und DVDs, so wie das Drucken wurde verbessert. Die Netzwerkunterstützung mit AFP, SMB und WebDAV wurde gesteigert. Die allgemeine Programm-Kompatibilität wurde erhöht, unter anderem wurden der Finder und Mail aktualisiert. Außerdem wird ab sofort beim neuen PowerBook G4 die Bildschirm-Synchronisation von der Hardware beschleunigt.

Quelle: macnews.de

 
Quake 3 Model - Magdalena
 

24-10-2001 | 0:57 ..........YaRa

 
 

Magdalena ist ein Model, das man mal gesehen haben muss.
Eigene Sounds, sieben verschiedene Skins ( CTF support )
und eine hohe Detailqualität machen Magdalena zu einem
echten Unpure Server Erlebniss.

Download leider nur über Fileplanet ca. 18 mb
 
Mac OS X | Updates
 

20-10-2001 | 20:21 ..........mayerle

 
  Security Update für Mac OS X und Internet Explorer

Per "Software Aktualisieren" sind seit gestern zwei kleine aber entscheidende Updates für Mac OS X erhältlich, welche Sicherheitslücken im System beseitigen.

Das Mac OS X Update behebt einen vor kurzem bekannt gewordenen Bug, bei dem auch unbefugte User root-Zugriff bekommen können.

Das Update für den IE fixt die Tatsache, das der IE heruntergeladenen Dateien selbsständig ausführt.

Die Build von Mac OS X 10.1 ändert sich mit erstem Update von 5G64 nach 5L14.

Happy updating :)

PS: MOX rulez! ;-P
 
ThreeWave-Maps sind raus!!!
 

12-10-2001 | 14:29 ..........Gent

 
  Heute morgen um 1 Uhr wars dann soweit: Die ThreeWave-Maps wurden released! Mittlerwiele gibt es auch einige "Mac-Mirrors":

Barrysworld
SkyNet
BDI-Clan
ShackNews
FilePlanet


Der in dem Gesamtpaket enthaltene threewave-Ordner kommt in den Quake3-Ordner, die Files ausm baseq3 in Euren baseq3-Ordner im Quake3-Ordner - fertig! Dann läßt sich Mod von Quake aus auswählen :)

Mein erster Eindruck: ein sehr gelungenes User-Interface mit viel mehr Variablen - einfacher geht nun das config-tweaking nicht mehr! :)
Und die Maps konnte ich noch gar ned alle anschaun - wollmama hoffen, daß die recht fix aufm Barrys drauf sind, sodaß wir am Dienstag wieder neue Maps zum Durchstolpern-auf-der-Suche-nach-dem-Stöffchen-haben
 
Neue Version von PakRat
 

2-10-2001 | 20:46 ..........Torquemada

 
  Jawohl - richtig gelesen. Des (Mac-)Quakers liebstes Tool zum Anschauen von pak-files (u.a. .pk3) hat ein Update erfahren. Neue Funktionen wird man vergeblich suchen - dafür ist PakRat jetzt Mac OS X ready (Carbon - läuft also auch noch unter 9.x) sowie stabiler und unterstützt mehr Image-Formate.

+++ saugen +++

 
1.30 für OS X aufgeschlagen...
 

2-10-2001 | 0:25 ..........Gent

 
  .... damit ists nun komplett: Die Version 1.30 - also das sogenannte "Finalrelease" liegt auf dem idsoftware-FTP. Diese Version heist 1.30-OSX-b1 - also mal sehn, was noch dran gedreht wird, Wolfenstein ist ja bei b7 mittlerweile. Aber vielleicht hat Graeme Devine in dieses Build bereits die WolfMP-Test-Fixes mit eingeflochten?

Viel Spass beim saugen(rd. 27 MB) und testen!


Gent
 
F I N A L release quake3 version 1.3 raus
 

29-9-2001 | 15:10 ..........Fe

 
  ein final release ... man mags kaum glauben :) ist draussen.

download.links:

--> über ID Quake3 v. 1.3 (macOSclassic) - 26 MB
--> über macgamesfiles Quake3 v. 1.3 (macOSclassic) - 26 MB
 
ATI Radeon 7500 - Quake 3 im FPS Rausch
 

27-9-2001 | 17:14 ..........YaRa

 
 

ATIs neue Grafikkarte, die "Radeon 7500" kommt Anfang Oktober
mit 64 MB DDR-Speicher für knapp 400 Mark auf den Markt.

Beim Test mit Quake 3 in einer Auflösung von 1.024 mal 768 Pixel
bei 32 Bit Farbtiefe erzielte die Radeon 7500 einen
unangefochtenen Spitzenwert von 113,4 Frames pro Sekunde und
stellt damit alle anderen Grafikkarten in diesem Preissegment
deutlich in den Schatten.

Computerchannel.de war in der glücklichen Lage, die Radeon 75 in
einer Vorabversion, mit noch !!! nicht ausgereiften !!! Treibern schon
mal unter die Lupe zu nehmen...

quelle: computerchannel.de
 
Return to Castle Wolfenstein
 

18-9-2001 | 17:35 ..........Gent

 
  Nun ists also auch für Mac OS draussen - aber halt, bisher nur für Mac OS X. Und vorerst ist mit einer Classic-Version nicht zu rechnen. Zu bekommen ist das File von Grame Devines iDisk, der Einfacheit halber habe ichs mal geuppt. Wichtig: Das ist nur die Applikation, es wird noch das pak0.pk3 benötigt, welches die Spieldaten enthält. Diese gehört in einen Ordner, der "demomain" genannt werden muss. Wer nicht die Möglichkeit hat, an das entpackte pak0.pk3 aus der PC-Verison zu gelangen, wird ebenfalls versorgt: Nun gibt es auch alle nötigen Files als ein einzges Packerl zum saugen!


Update: Mittlerweile liegt auf dem ID-Software-ftp ein Build 7 das nun mit Sicherheit das aktuellste ist :) Get it here :)


greez Gent
 
Aus die Maus ???
 

6-9-2001 | 9:23 ..........YaRa

 
 

von Essential Reality kommt ende des jahres
der computer-handschuh P5 auf den markt.
kosten soll er ca. 250,- DM.
der gag: bewegungen werden drahtlos an
den mac übertragen.
Aus die Maus ???

quelle: tomorrow.de/mac
 
World of Warcraft - neues von Blizzard
 

2-9-2001 | 16:09 ..........YaRa

 
  seit heute, Sonntag, ist es offiziell.
Blizzards neustes Spiel ist "World of Warcraft".

bei World of Warcraft wird man, zusammen mit
mehreren Tausend anderen Spielern, ähnlich
dem bekanntem Ultima Online, eigene
Abenteuer im Fantasy-Reich der bekannten
Warcraft-Welt erleben können.



quelle: chip.de
 
Quake the Movie released
 

13-8-2001 | 23:33 ..........YaRa

 
  .....zu haben ist das Prachtstück
einmal in einer ASF version (28 mb)
und in einer DivX version (182 mb).

verschiedene Links gibts bei Tritin - Films.